Was genau bedeutet eigentlich Suchmaschinenoptimierung?

Welche Bereiche werden eigentlich alle betrachtet, wenn eine Internetseite suchmaschinen-freundlich gestaltet werden soll? Im Folgenden stellen wir knapp einige der Aspekte vor, die dabei berücksichtigt werden.

Der title

Der title sagt Suchmaschinen und Nutzern, worum es auf einer Seite geht. Es ist die Überschrift, die der Nutzer bei einer Suche angezeigt bekommt. Hier sollten sich also prägnante Begriffe befinden, die das wichtigste einer Seite zusammenfassen. Die description ist der Teil, welcher einer Suchmaschine und den Internetbenutzern sagt, welche Inhalte eine Seite behandelt. In diesen Bereichen müssen gewisse Dinge beachtet werden, beispielsweise, dass die Sätze eine gewisse Länge nicht überschreiten.

Die URL

Auch die URLs werden bei Suchmaschinen-Ergebnissen dargestellt, daher sollten auch diese relevanten Inhalt tragen, damit die Suchmaschinen mehr Informationen über die Seite erhalten. So ermöglichen Sie auch ein verbessertes Crawlen durch die Programme der Suchmaschinen.

Die Website

Auch der Aufbau einer Website selbst wird überprüft, denn es ist wichtig, dass die Besucher gut von der Startseite zu den verschiedenen Unterseiten gelangen. Eine Seite sollte also eine logische Hierarchie aufweisen.

Der Content

Der Inhalt einer Seite sollte gut recherchiert, orthografisch und grammatisch korrekt formuliert sein. Es ist beispielsweise auch ratsam, den Inhalt so aufzubereiten, dass Nutzer mit unterschiedlichem Vorwissen sich auf der Seite zurechtfinden. Zudem sollte er thematisch und optisch ansprechend und strukturiert sein. Sprechen die Nutzer über eine Website, bringt dies andere dazu, die Website ebenfalls zu besuchen. Auch für Ankertexte gibt es gewisse Dinge, die zu beachten sind, so sollten sie aussagekräftig, nicht zu lang und passend gewählt sein. Ein weiterer Aspekt ist zum Beispiel die richtige Verwendung von Überschriften Tags, welche ebenfalls zur Strukturierung beitragen.

Mobile Websites

Da Smartphones mittlerweile sowohl im Alltag, als auch im Beruf ständig verwendet werden, ist es notwendig, dass eine Website auch eine mobile Variante besitzt. Und diese wiederum müssen speziell angepasst sein, damit sie auch auf einem Smartphonebildschirm gut lesbar und navigierbar sind. Zudem sollte man kontrollieren, ob Sie auch von der Suchmaschine indexiert wurde, also auch als Suchergebnis angezeigt wird.

Werbung für die Website

Auch die richtige Werbung ist wichtig, denn sonst werden die Nutzer nicht auf eine Website aufmerksam. So sind vor allem Blogs und Social Media Seiten ein guter Raum zum Werben. Ebenso ist der Ausbau von Backlinks einer Seite wichtig, um die Website einem größeren Publikum bekannt zu machen, die durch Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Website stoßen. Unter suchhelden.de finden Sie beispielsweise ein Unternehmen, das Ihnen anbietet, dies für Sie zu übernehmen und so Ihre Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen.